•Morgenkreis:
Wir treffen uns jeden Morgen um 8.30 Uhr zum Morgenkreis, um gemeinsam den Tag zu beginnen. Wir begrüßen uns mit einem Lied, überlegen, welcher Tag und welches Datum heute sind und erfahren alles über die Besonderheiten dieses Tages. Gemeinsam entscheiden die Kinder demokratisch über Projekte und welche Spielmöglichkeiten sie miteinander nutzen möchten. Ein Gebet bzw. religiöses Lied rundet den Morgenkreis ab.


•Freispiel:
„Niemals sollte man irgendein Spiel, das Kinder sich ausgedacht haben, verachten oder belachen, sondern ihnen immer vollen Ernst entgegenbringen. Bedenke doch, sie sind Erfinder! Sie bekunden sich in ihrem Spiel als freie, denkende Geister.“
Heinrich Lhotzky


Nach dem Morgenkreis bzw. in unterschiedlichen Phasen im Laufe eines Tages haben die Kinder die Möglichkeit, selbst ihr Spiel zu gestalten. Die Kinder entscheiden, wo, was, mit wem, wie und wie lange sie spielen. Über diese freien Prozesse hat das Kind die Möglichkeit die Welt zu erleben, zu begreifen und so für sich zu entdecken. In diesem Betätigungsraum wird Ihr Kind viele wesentliche Entwicklungs- und Lernschritte machen, die wir durch kleine, kaum spürbare Hilfestellungen und Anregungen unterstützen wollen. Durch Ko-Konstruktives Lernen gestaltet und erforscht das Kind aktiv seine Umwelt, indem es im Spiel und der Interaktion mit Gleichaltrigen explorativ ist, diskutiert, beobachtet und experimentiert. Die Fachkräfte stellen die Räume und die Materialien zur Verfügung,  begleiten die Kinder durch gezielte Impulse, regen zum Nachdenken an, zur Wahrnehmung von Phänomen und naturwissenschaftlichen Eigenschaften und Gegebenheiten.


Folgende Spielbereiche kann Ihr Kind in den Gruppenräumen finden:
* Puzzles in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Knobelspiele
* Gesellschaftsspiele
* Einen kleinen Malbereich
* Einen runden Teppich für unterschiedliche Steck- und Konstruktionsmaterialien
* Kreativmaterial in Form von Steckspielen, Perlen, Magneten u. a.

Folgende Spielbereiche findet ihr Kind in den Themenräumen:
* Puppenecke mit Spielküche, Kaufladen und Verkleidungsecke
* Bau- und Konstruktionsbereich mit Holz und Naturmaterial, Lego u.v.m.
* Kreativbereich mit unterschiedlichem Angebot an Farben, Scheren, Kleber, Stanzer u.a.
* Holzwerkstatt mit Werkbank und verschiedenen Werkzeugen
* Material zur freien Auseinandersetzung mit der Welt der Mathematik, Naturwissenschaft, Sprache und Buchstaben
* Kuschel- und Ruhebereich mit der Möglichkeit Bücher zu betrachten, Lege- und Massagematerialen, sowie Lichtspiele und Lichtphänomene



•Kleingruppenarbeit:
Für besondere Aktivitäten wie Experimente, naturwissenschaftliche Angebote, Backen, Kreativangebote, Einführung neuer Spiele, u.a. nehmen wir uns mit wenigen Kindern die Zeit, intensiv miteinander tätig zu sein. So hat im Laufe von oft mehreren Tagen jedes Kind die Möglichkeit, es selbst und in Ruhe auszuprobieren. Dabei wird es immer fachlich begleitet und unterstützt.


•Sitzkreis
Passend zu den Angeboten nutzen wir die Möglichkeit uns alle gemeinsam zusammen zu setzen und ein Thema zu besprechen, in der Kinderkonferenz abzustimmen, bei Sing-, Finger- und Kreisspielen mitzumachen und auch Besonderheiten zu feiern. In diesem Rahmen erleben sich die Kinder als Teil des Ganzen und haben Spaß und Freude an gemeinsamen Aktivitäten.


•Teilgruppe
Wollen wir uns besonders intensiv mit einem Thema beschäftigen, sucht die Erzieherin entsprechende Gruppen aus, mit denen sie dann in einem Intensivierungsraum mit den Kindern agiert. So erleben die Kinder religiöse Angebote, Märchen und Geschichten, Klanggeschichten, Sachgespräche, Bildbetrachtung und Bilderbücher.


•Vorschule
Um Ihr Kind optimal auf die Schule vorzubereiten haben wir uns für unterschiedliche Wege der Vorschulförderung entschieden. So finden Sie das klassische Modell mit Arbeitsblättern ebenso wie die Erledigung von Aufgaben entsprechend einem Vorschulpass, intensive Einzelförderung angepasst an die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes integriert im Freispiel, und Förderung der sprachlichen Fähigkeiten im Rahmen unseres Vorkurses. Zusätzlich stehen den Vorschulkindern Spiele und Puzzle mit höherem Anforderungscharakter zur Verfügung.
Als besonderen Höhepunkt und auch Abschluss ihrer Kindergartenzeit machen alle Vorschulkinder miteinander einen besonderen Ausflug und bekommen eine eigene Abschiedsfeier.


•Projekte
Mehrmals im Jahr beschäftigen wir uns, auch auf Anregung der Kinder, intensiv mit einem Thema. Im Rahmen dieser Projekte machen wir uns gemeinsam auf den Weg etwas Neues zu erforschen. Dabei probieren wir selbst vieles aus, die Kinder suchen neue Möglichkeiten und werden aktiv. Wir besuchen Spezialisten, die unser Interesse zu ihrem Beruf gemacht haben, vor Ort und nutzen deren Wissen. Diese neuen Erfahrungen nehmen wir mit nach Hause und können nun voller Tatendrang unser Thema weiter vertiefen.


•Musik erleben
In unserer Arbeit versuchen wir allen Bereichen der musikalischen Früherziehung gerecht zu werden: dem Singen, Tanzen und Bewegung, der Instrumentenkunde, dem Hören von Musik, dem elementaren Instrumentalspiel, der elementaren Gehörbildung und der musikalischen und tänzerischen Improvisation.
Regelmäßig erleben alle Kinder in den Gruppen Musik. Es wird gemeinsam gesungen, mit Instrumenten werden verschiedene Rhythmen erarbeitet und Musik in Bewegung umgesetzt. Musik in seiner Vielfalt erleben die Kinder auch in Klanggeschichten, Tanz und Bewegungsangeboten mit Musik und Rhythmus, Rhythmiken und Traumreisen zu Musik und dem szenischen Spiel zu musikalischer Untermalung.


•Sprache
Sprache benötigen wir für unser Denken. Durch Sprache und Denken erschließen wir uns die Welt. Sie ist nötig um aktiv an der Umwelt teilzunehmen, mit anderen in Austausch zu gehen, zu philosophieren, kreativ zu denken, Kompromisse auszuhandeln und Beobachtungen auszutauschen. Sprache und Sprachförderung geschieht bei uns alltagsintegriert. Überall werden Kinder angeregt und aufgefordert Gegenstände zu benennen, zu beschreiben oder in ein Gespräch einzusteigen. Jede Aktivität wird von uns sprachlich begleitet und Impulsen zur Sprachanregung gesetzt.  Die Kinder baden damit permanent in der Sprache und erweitern dadurch ihren Wortschatz und üben die Grammatik.
Gezielte Sprachangebote, wie Fingerspiele, Kreisspiele, Bilderbuchbetrachtung, Märchen, das Singen von Liedern u.v.m. sind fester Bestandteil unseres Alltages.
Die Stärkung der Mundmotorik findet über einfache Spiele, wie Kerzen auspusten, mit dem Strohhalm trinken, etc.,  bis hin zum kauen fester Nahrung, wie Karotten und Brot, zur Stärkung der Sprechmuskulatur, statt.

 
•Bewegung
Gemeinsam bewegen wir uns alle am Turntag, der für jede Gruppe am Jahresbeginn festgelegt wird. Unsere Fachkräfte gehen mit den Kindern in die Turnhalle. Dort lernen zuerst alle Kinder, wie man sich am schnellsten und geschicktesten alleine umziehen kann. Danach kann es losgehen und die Kinder erkunden unterschiedliche Turngeräte und Bewegungsformen.
An den übrigen Tagen bewegen wir uns in der großzügigen Halle und im Rahmen von in den Tagesablauf integrierten Bewegungsspielen.
Durch die Öffnung des Gartens während der Freispielzeit und einer festen Gartenzeit im Tagesablauf erhalten alle Kinder die Möglichkeit sich ausreichend an frischer Luft zu bewegen und zu toben. Den Kindern stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, um ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Motorik zu stärken.


•Feste und Feiern
Wir gestalten in unserem Kindergarten gerne und regelmäßig Feste und Feiern. Dabei orientieren wir uns an den christlichen Festen im Jahreskreis. So feiern wir mit den Eltern St. Martin. St. Nikolaus und Weihnachten wird meist in den Gruppen mit den Kindern gefeiert, ebenso wie Fasching und Ostern. Ein besonderer Höhepunkt für Sie und Ihr Kind stellt das jährliche Sommerfest dar.
Natürlich feiern wir besonders Geburtstage unserer Kinder und finden noch manch anderen Anlass für kleine und größere Feste.
Ein besonderes Erlebnis ist es für die Kinder, gemeinsam einen Kindergottesdienst zu verschiedenen Themen vorzubereiten und zu erleben.
Wir laden Sie herzlich ein: Feiern sie doch einfach mit!


•Ausflüge
Im Rahmen unserer Projekte verlassen wir immer wieder unseren Kindergarten und gehen in der Welt der Erwachsenen auf Entdeckungstour. So besuchten wir bereits den Flughafen, schauten einem Bäcker oder einem Restaurateur über die Schulter oder besichtigen die Feuerwehr von Landshut.
Natürlich machen wir auch Ausflüge in die Natur, in die Bücherei, in die Eisdiele oder einfach mal nur auf einen tollen Spielplatz der Umgebung.

•Ruhephasen
Der Alltag der Kinder in einem Kindergarten ist vergleichbar mit der Arbeit eines Erwachsenen. Deshalb benötigen die Kinder immer wieder Phasen der Ruhe und Entspannung. Unser Traumzimmer ist reizarm gestaltet, so dass sich die Kinder jederzeit zurückziehen und erholen können. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Anleitung durch die Fachkraft. So werden verschiedene Anreize mit Lege- und Massagematerialien gegeben, Bücher und Geschichten vorgelesen und dezente Lichteffekte eingesetzt.
Um den Cortisol-Spiegel und damit den Stresslevel zu senken, ist es wichtig, den Kinder mittags eine Ruhepause zu gönnen. Die kleinen Kinder ruhen sich mittags in ihrem Bett für eine Stunde aus. Der Raum ist abgedunkelt und sehr ruhig, damit auch Augen und Ohren zur Ruhe kommen können. Die Vorschulkinder haben eine Ruhephase von etwa einer halben Stunde. Die Kinder bringen von zu Hause eine Decke mit und bekommen im Kindergarten ein Kissen, um es sich bei einer Vorlesegeschichte, gemütlich machen zu können.