MoritzHallo, ich bin der Moritz.

Ich gehe in das Kinderhaus St. Konrad. Weil meine Mami arbeiten muss, bringt sie mich schon um 7.00 Uhr in den Kindergarten. Sie bringt mich in die Papageiengruppe und ich gebe Gertraud die Hand und sage „Guten Morgen“. Eigentlich gehe ich in die Löwengruppe, aber da ist so früh noch keiner.
Wir Kinder der Löwen- und Chamäleongruppe werden um 7.45 Uhr abgeholt und dürfen erstmal in der Gruppe malen oder spielen bis alle Kinder da sind. Dann machen wir Morgenkreis. Wer kommt denn heute dran? Ich vielleicht?
Wir singen ein Lied, besprechen den Kalender und den Tag und manchmal gibt es etwas besonders zu erzählen. Danach suchen wir uns aus, wo wir heute spielen wollen. Ich nehme gleich noch meinen Freund Max mit. Wir haben viele Räume bei uns und überall sind andere interessante Spielsachen. Max und ich gehen heute zum Kaufladen. Da sind auch schon Claudi und Paul von den Papageien und Hannes und Marie aus der Chamäleongruppe. Da freue ich mich sehr darüber. Die vier spielen in der Puppenecke und kaufen bei uns ein. Dafür müssen sie uns aber auch Geld geben.
Ui, jetzt knurrt mein Bauch, ich glaube ich habe Hunger – Max aber auch. Im Brotzeitstüberl wartet schon die Xiao auf uns. Und wer ist noch da? Heute ist Müsli-Tag, lecker!! Ich nehme mir gleich mal noch ein bisschen Obst vom Buffet.

Jeden Tag machen wir etwas besonderes zusammen. Wir experimentieren mit Wasser, wir schauen uns ein Bilderbuch an, basteln und singen, spielen lustige Spiele im Stuhlkreis und, und, und. Besonders freue ich mich, wenn wir einmal in der Woche zum Turnen gehen.
Zur Zeit machen wir ein Projekt zum Regenwurm. Bei uns im Zimmer steht ein Schaukasten mit Erde und wir haben dafür schon viele Regenwürmer gesucht. Heute habe ich herausgefunden, was der Regenwurm macht, wenn ich ihn gieße.
Auch in den Garten dürfen wir heute noch gehen, juhu. Da spielen wir immer mit den Chamäleons und Papageien, das ist lustig. Ich frag mal, wer mit mir Fußballspielen mag.

Dann ist es Zeit für das Mittagessen. Hoffentlich gibt es was Leckeres.
Uff, jetzt bin ich geschafft. Gute Nacht, wir machen Mittagschlaf. Die Vorschulkinder ruhen sich nur kurz aus, wir Kleine dürfen länger schlafen.
Wenn wir aufstehen sind die Papageienkinder schon nach Hause gegangen. Wir gehen ins Zimmer oder in den Garten. Hm, mal schauen, wer schon aufgewacht ist und mit mir was spielen mag? Die Katrin hat interessante Dinge am Tisch liegen, ich frag sie mal, ob ich ihr was helfen kann. Da ist ja schon meine Mami. Juhu ich bin abgeholt. Also dann bis morgen!

Moritz