Nachdem die Pfarrkirche St. Konrad bereits 1950 im nordöstlichen Teil der Stadt gebaut worden war, wurden mit Stiftungsbrief vom 14. Januar 1952 auch die Voraussetzungen zur Errichtung einer Pfarrei geschaffen. Der ursprüngliche Pfarrsprengel umfasste den Bereich von der Schwesterngasse über die Hofmark-Aich-Straße, Industriegelände bis nach Piflas. Im Süden wird die Pfarrei durch die kleine Isar begrenzt. 1956 kam noch das Gebiet Ergolding-West dazu. 1996 wurde für die Ortsteile Ergolding-West und Piflas, die zur politischen Gemeinde Ergolding gehören, die Filialkirche St. Johannes erbaut. Hier können Sie einen genauen Überblick über den heutigen Pfarrsprengel erhalten.

Die Größe der Pfarrei (ca. 4.800 Katholiken), die dicht aneinandergedrängten Wohnanlagen und die hohe Fluktuation sowie die große Anzahl ausländischer Mitbürger mit ihren verschiedenen Kulturen erschweren das Bemühen um echte Gemeinschaft im Glauben. Trotzdem wird das Gemeindeleben von einer Reihe von Kinder-, Jugend- und Musikgruppen, sowie von Familien-, Frauen- und Seniorenkreis geprägt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die beiden Kindertagesstätten. In dem dreigruppigen Kindergarten am Konradweg, der 1975 eröffnet wurde, werden ca. 90 überwiegend ausländische Kinder pädagogisch betreut und gefördert. 1991 wurde die Trägerschaft über den von der Marktgemeinde Ergolding gebauten Kindergarten in Piflas übernommen, der 2013 zum Kinderhaus ausgebaut wurde. Hier zeigt sich also das besonders starke soziale Engagement der Pfarrei. Regelmäßige Veranstaltungen in der Pfarrei, wie das Fastenessen des PGR, das Pfarrfest und der Adventsbasar des Frauenkreises, fördern die Gemeinschaft der Gläubigen, helfen, neue Kontakte zu ermöglichen und zu knüpfen, und machen es möglich, soziale Projekte finanziell zu unterstützen.