Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt werden, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“

Francois Rabelais

 

Wir unterstützen
…  die Familien im Rahmen unserer Möglichkeiten und fungieren als familienergänzende Einrichtung. Dabei ist uns ein reger Austausch mit den Eltern sehr wichtig.

Wir wollen
…  Ihr Kind pädagogisch begleiten und ihm die Unterstützung und ganzheitliche Förderung geben, die es für seine Persönlichkeitsentwicklung benötigt. Wichtig ist uns dabei, die Kinder in Prozesse und Entscheidungen mit einzubeziehen und einen respektvollen Umgang miteinander zu leben.

Wir geben
…  Kindern das Recht, ihrem Entwicklungsstand angepasst, an Entscheidungen beteiligt zu sein und so Demokratie im Kleinen zu erfahren.

Wir handeln
… responsiv und sensibel, um die Bedürfnisse, Empfindungen und emotionalen Befindlichkeiten eines jeden Kindes berücksichtigen zu können.

Wir setzen
… uns mit dem Entwicklungsstand des Kindes auseinander, um seine Fähigkeiten zu stärken und in der ganzheitlichen Entwicklung bestmöglich unterstützen zu können.

Wir begleiten
… die Kinder in der Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit.

Wir stärken
… die Kinder in der Selbstständigkeit und ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Wir leben
… den Kindern einen achtsamen Umgang mit dem Umfeld vor, um sie so zur Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu führen.

Wir achten
…  auf die äußere Ordnung des Raumes, um dem Kind zur inneren Ordnung und zum Ordnungssinn zu verhelfen.

Wir sind
…  ein Ort zum Wohlfühlen und Aufblühen für alle Kinder aus unterschiedlichen Lebensumfeldern und Kulturkreisen.

Wir bieten
…  den Kindern den Gruppenraum als Nest, von wo aus sie die Einrichtung erkunden können. Die Kindergartenkinder dürfen, wenn sie möchten, während der Freispielzeit, den kompletten Kindergartenbereich als Spielbereich nutzen.

Wir schenken
…  den Kindern Zeit und die größtmöglichen Freiräume, indem die Kinder ihrem individuellen Spiel- und Lernbedürfnis in den einzelnen Bildungsräumen nachkommen können. Wichtig ist uns dabei dennoch, den Kindern viele Werte wie Höflichkeit, Achtsamkeit und Regeln zu vermitteln.

Wir haben
…  für die Krippenkinder einen eigenen Bereich, indem Gruppenraum, Nebenraum, Bad, Schlafraum und Garten eng zusammen liegen. Die Kinder sind so wohl behütet und beschützt in ihren eigenen Räumen. Dadurch können sie ganz langsam, in Begleitung der Bezugsperson, als „Große“ den Kindergarten erkunden.

Wir erleben
…  Sprache und sprachliche Bildung nicht isoliert sondern alltagsintegriert und integriert in Musik und Bewegung.

Wir bieten
…  den Kindern nur qualitativ hochwertige Angebote an. Daher spezialisieren sich einzelne Mitarbeiter auf favorisierte Bildungsbereiche.

Wir unterstützen
…  die Wissbegierde und den Forscherdrang der Kinder, indem wir ihnen unterschiedliches und abwechslungsreiches Spielmaterial anbieten, sowie als Spielvorbild fungieren.

Wir berücksichtigen
… neueste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und integrieren diese bestmöglich in unsere tägliche Arbeit.

Wir verfolgen
… eine ganzheitliche Pädagogik, nach dem Motto, „von der Hand ins Herz ins Gehirn“. Die Kinder sollen über das Greifen zum Begreifen und dadurch zum Verstehen gelangen. Nur was die Kinder selber angefasst, ausprobiert, erlebt und erforscht haben, können sie verstehen. Was verstanden wurde wird im Gehirn abgespeichert, kann jederzeit abgerufen und mit neuen Erkenntnissen und Wissen verbunden werden.

 


Eine detaillierte Schilderung unserer pädagogischen Schwerpunkte können Sie unserer Konzeption entnehmen. Diese wird regelmäßig überarbeitet und kann in der Einrichtung für 5,- € erworben werden.