Hier können Sie sich über Ansprechpartner und das Jahresprogramm 2019 des Frauenbundes Piflas informieren.

Lamprecht   




   Einrichtungsleitung: Lamprecht Alexandra

   Qualifizierte Leiterin
   Pädagogische Fachkraft
   Fachkraft für Inklusion
   Montessori Diplom









obermeier

weingast thür

Elke Obermeier                          
Sozialpädagogin/
Gruppenleitung
Stellvertretende
Leitung
                     Sabrina Weingast               
                     Kinderpflegerin
                       

                  Elke Thür
                  Erzieherin
                  Zusatzkraft für
                  D 240/Sprache             

                           

                   Fröschegruppe  








walter capurso

S. B.                          
Heilpädagogin/                           
Gruppenleitung
                    Anja Walter                 
                    Kinderpflegerin       
                      

                Jenny Capurso
                Kinderpflegerin                       
                           

       Libellengruppe  
Integrativgruppe
 








pichlmeier

nuebler schuett

Ulrike Pichlmeier                    
Erzieherin/
Gruppenleitung                            
                      Angelika Nübler           
                      Kinderpflegerin                  
               

                    Daniela Schütt
                    Sozialpädagogin/
                    Fachkraft für Inklusion    
            

                   Igelgruppe  








bayersdorfer

krippner 

Magdalena Bayersdorfer                     
Erzieherin/
Gruppenleitung
                  Daniela Krippner               
                  Kinderpflegerin
              

                 L.B.
                 SPS1 Praktikantin   
                       
            

                   Käfergruppe  








wimmer

scharf kinderpfl

Pia Wimmer                              
Erzieherin/
Gruppenleitung
Krippenpädagogin
                        Simone Scharf                
                        Kinderpflegerin
              

             L.W.
             Kinderpflegerin                
                       
            

                   Schäfchengruppe  

Wir integrieren
…  Kinder mit besonderem Förderbedarf und stimmen unsere pädagogische Arbeit  individuell und ganzheitlich auf das einzelne Kind ab.

Wir bieten
…  Einzelintegration und damit verbunden weniger Kinder in den Gruppen, alters- und entwicklungsspezifische Lern- und Übungsmaterialien, sowie ausgewogene Bewegungs- und Ruhezeiten.

Wir wollen
…  allen Kindern die gleichen Entwicklungs- und Entfaltungschancen bieten.

Wir gestalten
…  eine anregende Lebensumwelt in der gemeinsames Miteinander, Lernen und Entwickeln stattfindet.

Wir unterstützen
…  die Eltern bei der Antragstellung und den Formularen des Bezirks.

Wir arbeiten zusammen
…  mit den unterschiedlichen Fachdiensten, die direkt mit den Kindern arbeiten und im ständigen Austausch mit den Erziehern sind, um so die bestmögliche Entwicklung gewährleisten zu können.

Wir legen Wert auf
…  eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und einen regelmäßigen Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes.

Unser Leitbild
In den ersten Lebensjahren eines Menschen wird der Grundstein für sein weiteres Leben und Lernen gelegt. Das Fundament für eine gute und gesunde Entwicklung legt die Familie zu Hause. Unsere Aufgabe ist es, an dieses Fundament anzuknüpfen, es zu stützen und hilfestellend weiterzuentwickeln. Wir begleiten die Kinder vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung.
„Schritt für Schritt durchs Leben“

Unser Bild vom Kind
Die Welt ist bunt. Und so vielfältig wie die Natur mit ihren Farben und Formen, so unterschiedlich sind Kinder mit ihren Neigungen und Interessen. Darauf einzugehen ist unsere tägliche Aufgabe. Für uns als Fachpersonal ist jedes Kind einzigartig in seiner Persönlichkeit. Jedes Kind hat eine eigene Meinung und eine ganz eigene Sicht auf die Welt.
Kinder stellen Fragen, sind neugierig und wissbegierig. Sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Unsere Herausforderung ist dabei, die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen und ein Lernumfeld zu schaffen, indem jedes Kind eigene Talente entwickeln kann. Darüber hinaus ist uns wichtig, die Meinung der Kinder ernst zu nehmen und sie in die Gestaltung des Alltags mit einzubinden.

 

kinder