Aktuelles

Die Pfarrei Konrad ist jetzt auch auch Facebook zu finden. Auf dieser Seite wird es am Gründonnerstag um 19.00 Uhr, am Karfreitag um 15.00 Uhr und am Karsamstag zur Osternacht um 20.00 Uhr einen Livestream der Gottesdienste geben. Den Livestream kann man auch verfolgen, wenn man nicht bei Facebook registriert ist.

 gibt es heute um 20.30 Uhr eine online Ölbergwache für Jugendliche (gestaltet von Pastoralreferentin Christina Zwick)
 
 Für Kindergottesdienste gibt es hier Tipps zur Vorbereitung und Gestaltung eines Kindergottesdienste zuhause. und hier einen Kindergottesdienst zum Gründonnerstag. Damit die Kindergottesdienste anschaulicher werden, hat Pastoralreferentin Christina Zwick Videos dazu gedreht. Diese finden sich auf dem ständig aktualisierten YouTube-Kanal "Konrad Kinder".

 

Bitte beachten Sie auch unsere Extra-Ausgabe der "Glocke" für die Karwoche und Ostern.

Vorlagen für ein Stundengebet zuhause in der Heiligen Woche:

Vesper am Palmsonntag

Laudes am Karfreitag

Laudes am Karsamstag

Vesper am Ostersonntag

Einkaufsdienst für Risikogruppen

Aufgrund der aktuellen Lage und der Gefahr, die von dem neuartigen Virus ausgeht, sind vor allem ältere Menschen und Menschen, die zur Risikogruppe gehören, angehalten, zu Hause zu bleiben.

Daher bietet die Jugend Piflas ab sofort einen Einkaufsservice an!

Hier können Sie sich über Ansprechpartner und das Jahresprogramm 2019 des Frauenbundes Piflas informieren.

Lamprecht   




   Einrichtungsleitung: Alexandra Lamprecht

   Qualifizierte Leiterin
   Pädagogische Fachkraft
   Fachkraft für Inklusion
   Montessori Diplom








obermeier thür

Elke Obermeier                   
Erzieherin
Gruppenleitung
Stellvertretende
Leitung

                  Elke Thür            
                  Erzieherin  
                              

                           

S.B.
Erzieherin

    Jasmin Fischerauer
    Erzieherin

    Jessica Krippner      
    Berufspraktikantin
    SPS1
                              





Fröschegruppe

 


 

walter capursowalter1

Daniela Simatschek                        
Erzieherin                           
Gruppenleitung
                    Daniela Krippner                
                    Kinderpflegerin       
                      

                Anja Walter
                Kinderpflegerin                       
                           

 

Libellengruppe/Integrationsgruppe

 


pichlmeier

nuebler schuett

 

Ulrike Pichlmeier               
Erzieherin
Gruppenleitung                
              Angelika Nübler        
              Kinderpflegerin          
               

               Daniela Schütt
               Erzieherin
               Fachkraft f. Inklusion    
            

  Astrid Schindler         
  Berufspraktikantin 

 



Igelgruppe/Integrationsgruppe

 


bayersdorfer

krippner 

Magdalena Bayersdorfer                     
Erzieherin
Gruppenleitung
                  Sabrina Weingast               
                  Kinderpflegerin
              

                 Michelle Mische
                 Kinderpflegerin        
                                   

Käfergruppe/Ganztagsgruppe

 


wimmer

scharf kinderpfl

Pia Wimmer                                 
Erzieherin
Gruppenleitung
Krippenpädagogin

                     Laura Windstoßer              
                     Kinderpflegerin
              

                Andrea Meier
                Kinderpflegerin                
                       
            

Schäfchengruppe/Krippengruppe

Unser Leitbild
In den ersten Lebensjahren eines Menschen wird der Grundstein für sein weiteres Leben und Lernen gelegt. Das Fundament für eine gute und gesunde Entwicklung legt die Familie zu Hause. Unsere Aufgabe ist es, an dieses Fundament anzuknüpfen, es zu stützen und hilfestellend weiterzuentwickeln. Wir begleiten die Kinder vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung.
„Gemeinsam Schritt für Schritt“

Unser Bild vom Kind
Die Welt ist bunt. Und so vielfältig wie die Natur mit ihren Farben und Formen, so unterschiedlich sind Kinder mit ihren Neigungen und Interessen. Darauf einzugehen ist unsere tägliche Aufgabe. Für uns als Fachpersonal ist jedes Kind einzigartig in seiner Persönlichkeit. Jedes Kind hat eine eigene Meinung und eine ganz eigene Sicht auf die Welt.
Kinder stellen Fragen, sind neugierig und wissbegierig. Sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Unsere Herausforderung ist dabei, die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen und ein Lernumfeld zu schaffen, in dem jedes Kind eigene Talente entwickeln kann. Darüber hinaus ist uns wichtig, die Meinung der Kinder ernst zu nehmen und sie in die Gestaltung des Alltags mit einzubinden.kinder

K inder gibt es viele in unserem Kinderhaus.
Jedes ist auf seine Weise einzigartig.
I nsgesamt gibt es zwei Gruppen mit je 23 Kindern. Zwei integrative Gruppen mit je 15 Kindern, davon haben fünf Kinder einen erhöhten Förderbedarf und eine Krippengruppe mit 12 Kindern.
N ur Kinder von drei bis sechs Jahren gehen in die Kindergartengruppen. Kinder mit einem bis drei Jahren krabbeln bei uns in der Krippe herum.
D ie ausgewogene Mischung in den einzelnen Gruppen ist uns wichtig. Deshalb versuchen wir bei der Einteilung darauf zu achten.
E in Ort, an dem Kinder mit erhöhtem Förderbedarf willkommen sind. Integration ist uns wichtig und wird in userem Haus gelebt.
R espektvoll, partnerschaftlich und unterstützend sind wir für die Kinder und deren Familien da.
H erz und Geborgenheit ist uns wichtig in unserer täglichen, pädagogischen Arbeit mit den Kindern.
A uf Struktur und Regeln im Alltag mit den Kindern kann nicht verzichtet werden.
U  nser Haus ist ein Ort zum Wohlfühlen.
Die sprachliche Bildung und das soziale Miteinander und die Integration stehen bei uns auch täglich im Mittelpunkt.
S tammgruppen sind uns in unserer pädagogoschen Arbeit sehr wichtig.
Stammgruppen vermitteln den Kindern Sicherheit und Vertrauen.

 

 

Kleiner Einblick in unser Haus:

 

Krippenbereich

 

 

Kindergartenbereich

 

Räume für alle Gruppen

 

Gartenbereich

Unsere Förderschwerpunkte liegen: fledermaus

  • In der Integration/Förderung von Kindern mit Besonderheiten
  • In der sozialen Erziehung
  • Im Arbeiten in Stammgruppen
  • In der sprachlichen Erziehung
  • marienkaeferIn der religiösen Erziehung
    igelschaffroschlibelle